Saturday, March 31, 2007

The Rickman Métisse story and the "The Asphalt-Bastard".

Die Rickman-Brothers nannten sie "Street-Métisse".
Sie war aber alles andere als ein räudiger Straßen-Köter.
Greyhound oder Café-Racer hätte viel besser gepasst. Schließlich hatte die "Métisse" ein glänzendes Chassis, war superleicht, blitzschnell und obendrein weltweit das erste Bike mit Scheibenbremsen.

"Mitte der Sechziger ging's auf dem englischen Motorradmarkt noch richtig hoch her. Schließlich baute man weltweit die stärksten, schnellsten und meisten Maschinen. Und damit auch wirklich jeder erfuhr, was in der nächsten Saison los war, gab es im Herbst die "Earls Court Motorcycles Show" in London. Auch die Fachpresse mischte eifrig mit. "Motorcycle News" drehte kräftig am Glücksrad und verloste alljährlich eine Traum-Maschine. Mal war es eine BSA Lightning, dann eine Norton Atlas oder eine Velocette Venom Thruxton. Für 1966 hatte sich "MCN"-Chefredakteur Peter Howdle etwas ganz Besonderes ausgedacht. Dieses Mal spendierte man von der Edelschmiede Rickman die erste "Street-Métisse". Einer von den zig-tausend Messebesuchern war der junge Chemiestudent Peter Brewis. Genau wie fast alle anderen blieb auch der 500er BSA-Fahrer wie angewurzelt vor dem Rickman-Pavillon stehen. Die Street-Métisse zog wie ein starker Magnet jeden in ihren Bann."
Okay, its in German I know, but check the full site out, if you speak the language perhaps you can translate bit for us, If not-then just look at the pretty pictures.

No comments: